Freitag, 2. Dezember 2011

Lobende Worte - SATURN

Hallöchen ihr Lieben!

Ich möchte mich einmal "kurz" zu meinem persönlichen Erlebnis in meinem hiesigen SATURN Elektromarkt äußern.
Meistens liest man ja viele schlechte Kritiken irgendwo im Netz und hört auch oft nichts Gutes über die Giganten der Elektromarktbranche. So ging es auch mir, als ich mal ein wenig Recherche zwecks Umtausch eines gekauften Artikels betrieb.

Aber fangen wir von vorne an...
Am letzten Samstag habe ich mir im SATURN in Hamburg eine Tassimo T42 gekauft. Knappe 100 EUR habe ich dafür berappt (ja, ich war im Kaufrausch! ^^) und ich freute mich schon auf Zuhause und auf das Testen des guten Stückes.
Zuhause angekommen konnte ich es kaum erwarten, den ersten leckeren Schluck Chai Latte zu trinken. Maschine ausgepackt, Anleitung gründlich gelesen, Wasser eingefüllt, Säuberungsdisc eingelegt - START. ...nichts.
Den Knopf mehrmals versucht zu drücken, aber die Tassimo wollte einfach nicht.
Okay, alles noch einmal von vorne: nochmal Anleitung lesen, Wasser war ja bereits drin, Disc zum ersten Säubern neu eingelegt - START. ...wieder nix.

Da fing ich schon an nervlich ein wenig gestresst zu sein. Ich konnte den Knopf drücken, wie ich wollte, es tat sich einfach rein gar nichts. Nun gut, vielleicht lag es ja auch an der Reinigungsdisc, die man zu jeder Maschine bekommt und die man vor dem ersten Gebrauch einlegen und ausführen sollte. Also ein richtiges Latte Milchpad geschnappt und riskiert, eine göttliche Latte Macchiato Ladung zu vergeuden. Aber auch da tat sich nichts.
Nach einer Weile gab ich dann schließlich auf und wollte zusammen packen und das Teil verfluchen. Nachdem sich auch noch mein Bruder und seine Freundin an Tassimo versucht hatten, landete das Ding tatsächlich wieder im Karton.
Bild via
Der Tag war für mich gelaufen und ich hatte echt miese  Laune. Kaffeeentzug, sozusagen. :D
Kennt ihr das auch? Ihr kauft euch etwas, freut euch  darauf es auszuprobieren und dann funktioniert es einfach nicht. Schwupps ist die Laune im Keller und man   sollte besser nicht mehr angesprochen werden. So geht es mir dann immer. ^^

Nun gut, dann muss das gute Stück halt umgetauscht werden. Da ich dafür aber nicht extra nach Hamburg (1 1/2 Stunde Autofahrt) düsen wollte, habe ich mir einen SATURN in der Nähe ausgesucht.
Um im Vorfeld schon mal zu vorzufühlen, wie es SATURN mit Umtausch von Produkten im Allgemeinen hält, habe ich im Internet nachgelesen.
 
Da kamen echt die blödesten Meinungen und Erfahrungen zum Vorschein, die mir schon richtig "Angst" gemacht haben. Von wegen: "Umtausch nur in Filiale, wo auch gekauft wurde", "Umtausch nur gegen Gutschein in Höhe des Betrages", "Umtausch verweigert" etc..
Nun ja, ich also schon vorbelastet heute in den SATURN gestiefelt und mich an die Info gewandt. Sehr freundlich wurde mir dort gesagt: "Ob in anderer Filiale gekauft oder nicht spielt überhaupt keine Rolle." YAY! Ich demnach fröhlich zum Fachberater im Laden marschiert, Problem geschildert, Maschine wurde getestet und mit dem Satz: "Oh nee, die muss zurück zum Händler und Sie bekommen gleich eine neue Maschine." machte mir die Verkäuferin dann heute den Feierabend nochmal extra schön.

Wie man sieht, muss nicht immer alles blöd laufen im Umtauschgeschäft.
An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass das natürlich heute meine ganz persönliche Erfahrung war. Ich kann mir schon vorstellen, dass es in einigen anderen Märkten oder sogar mit anderen Mitarbeitern in derselben Filiale nicht sooo super hätte laufen können.
Ich bin für heute aber glücklich und schlürfe mittlerweile schon meinen dritten Latte Macchiato... ^_^

Bild via

Kommentare:

  1. Auf die Bewertungen im Internet kann man sich nicht immer verlassen, leider.
    Ich habe gelernt, dass es auf das Auftreten ankommt. Habe unsere Spülmaschine von 450 Euro auf 300 Euro + kostenloses Liefern und ein paar Spülmaschinentabs runtergehandelt, weil es ein Ausstellungsstück war. Der Verkäufer (und mein Freund) waren etwas überrumpelt, als ich anfing zu handeln. Wissen die wenigsten, dass man das kann. Bei jedem Produkt dass die verkaufen wurde bereits ein Rabatt in den Preis mit einkalkuliert, damit die immer noch Gewinn machen. Hab festgestellt, dass sich das immer lohnt =)

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Freuen kenne ich nur zu gut^^
    Habe letztes Jahr zu Weihnacht eine Dockingstation von Apple für meinen Ipodtouch bekommen und mich so mega auf Testen gefreut und dann hat sie auf Teufel komm raus nicht funktioniert.
    Gleiches passierte mir mit einem Teil fürs Auto.
    Umgetauscht haben sies aber sowohl bei Apple auch als bei Saturn ohne Widerworte. Das wäre ja auch noch schöner ;D

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...